Am Fronleichnams Wochenende fand wieder unser grünes Reitturnier statt.
Dieses Mal konnten wir unsere neue Reithalle ganz frisch einweihen. Mit viel Engagement der Vereinsmitglieder konnte das Turnier über 5 Tage stattfinden und startet dieses Mal am Mittwoch.
Am Mittwochnachmittag startete das Turnier mit 3 Clear Round Springen.
Im Clear Round der Klasse A* 90cm konnte sich Anna Hagenlüke mit Cenzo und Laura Fortkord mit Beezie beweisen. Beide absolvierten die Runde fehlerfrei.
Im Clear Round der Klasse A** 100cm konnte Natalie Perschke auf Piroschka von Ubbssen einen fehlerfreien Ritt hinlegen. Aber auch Maximilian Schreiber war fehlerfrei mit Izzy.
Im Clear Round der Klasse E 80cm machte es Jana Hagenlüke nach und konnte Znickerdoodle fehlerfrei dadurch leiten. Ebenfalls ohne Fehler war Sarah Bürmann mit Foxrock, als auch Finja Stengele mit Solinero.
Am Donnertag begann der Tag mit der Wertungsprüfung für den Next Generation Cup Dressur. Dort konnte als Nachwuchsreiterin Nora Hagenlüke mit Assensio den 5. Platz belegen.
Darauf folgten dann die Reiter- Wettbewerbe, wo Paolo Flöttotto mit Ci Ci Senorita den Sieg für den RV Avenwedde ergattern konnte. Er legte mit einer Wertnote von 7,5 vor.
Auch im Springen wurde an diesem Tag die Wertungsprüfung des Next Generation Cups absolviert. Hier konnte Emma Joelle Salomon mit Excubido mit der tollen Wertnote 7,8 den 2. Rang sichern. Zudem holte Nora Hagenlüke auch hier mit Assensio eine weitere Platzierung. Sie landete auf Rang 6. Im Nachmittag folgte die erste Wertungsprüfung der Klasse A für die Kreismeisterschaft. Hier waren sich Mona Söndgerath mit Ci Ci Senorita und Anna Hagenlüke mit Cenzo mit der Wertnote 7,4 einig und sicherten sich den 5. Platz. Zum Abschluss des Tages wurde noch die Qualifikation zum Agravis Cup Amateur Cup ausgetragen. Dort konnte sich Marsha Stevens mit Felicious ebenfalls den 5. Rang sichern.
Der Freitag startete mit den Springpferdeprüfungen. Dort konnte sich Dr. Louise Schelletter eine Spinatschleife in der Klasse A* 90cm sichern. In der Klasse A** 100cm holte Maximilian Schreiber sich Silber mit Earl of Alice. Zudem noch den 10. Platz mit Izzy.
In der Springpferde L 110cm holte Marsha Stevens sich erneut mit Felicious den 5. Platz. Direkt dahinter erneut Maximilian Schreiber mit Earl of Alice. Im Nachmittag ging es dann mit den Dressuren weiter. Hier lief als erstes eine Dressurprüfung des Klasse A, wo Wiebke Fock mit Sharli sich knapp hinter der Gewinnerin nur mit 0,2 weniger einreite. Sie erhielt ein glattes Gut und somit 8,0. In der Dressurprüfung der Klasse L waren sich dann Lea Kleinebrummel mit Piratenbraut und Gesa Kröhnert mit Captain’s Charlie Brown einig und holten zusammen den 7. Rang mit 6,8. Somit beendeten die L Reiter auch den Freitag.
Am Samstag starteten wir mit einer Springprüfung der Klasse A** 100cm, wo Laura Fortkord mit Beezie den 4. Platz erringen konnte. Natalie Poerschke konnte sich den 7. Platz mit Piroschka von Ubbssen ergattern. In der ersten Wertungsprüfung der Klasse L für die Kreismeisterschaft konnte Beke Fock sich platzieren. Im Zwei-Phasen S konnte Maximilian Schreiber mit Kentucky sich eine Spinatschleife einsammeln, genauso wie Stephanie Ahmann mit Silvertops Camina. In der Springprüfung Klasse S mit Stechen holte erneut Maximilian Schreiber mit Zürich eine Schleife. Es wurde Platz 3.
Der Sonntag startete erneut mit Springprüfungen. Als erstes konnte Katja Strothenke mit Cenzo sich in einer Springprüfung mit steigenden Anforderungen der Klasse A** 100cm beweisen. Dort belegte Sie den 3. Platz. Nur Natalie Poerschke konnte sich in der zweiten Wertungsprüfung der Kreismeisterschaft platzieren. Sie absolvierte den Parkour der Klasse M* mit Stechen 125cm und erreichte hier den sensationellen zweiten Platz. Nach den Kreismeisterschaften und Ehrungen lief noch die Qualifikation zur Sparkassen Trophy 2024 mit einer Springprüfung der Klasse M** 130cm. Danach kamen nochmal die ganz Kleinen und zeigten Ihr können in einem Führzügel Wettbewerb, welcher auch eine Qualifikation zur Sparkassen Trophy 2024 war. Hier siegte Lia Fochler mit Gretchen. Platz 3 sicherte sich Lennox Zimmermann mit Lady. Den 4. Platz holte sich Emma Hagenlüke mit Ci Ci Senorita. Aber der Nachwuchs des RVA hört noch nicht auf. Platz 5 ging an Hedda Gerda Dalkmann mit Devina. In der 3. Abteilung konnte sich dann Charlotte Kahleis sich den 4. Platz ergattern. Sie ritt auf Paula. Direkt dahinter kam Milla Hartung mit Peggy, somit Platz 5.
Last but not least musste noch das Stilspringen der Klasse S* 140cm vor vollem Haus ausgetragen werden. Dies rundete dann unser Turnier zum Schluss ab.
Zum Abschluss gilt natürlich wieder ein großes Dankeschön allen Sponsoren, den ehrenamtlichen Helfern, den Teilnehmern und den vielen Zuschauer die dieses Turnier auch dieses Mal wieder besonders gemacht haben.