Mense Cup Finale 2022

Am ersten Oktoberwochende fanden die Finalen Prüfungen im Mense Cup Dressur und Springen statt.

Als erstes gingen unsere Dressurreiter am frühen Nachmittag an den Start. Sie absolvierten eine Kür der Klasse A**. Hier gingen Anna Neuhaus mit Rosenrot, Lea Kleinebrummel mit Piratenbraut, Celine Kleinschmidt mit Schöner Peter und Maria Neuhaus mit Sunshine an den Start. Vorgestellt wurden sie von Sina Niermeier, die zudem auch die Musik vorbereitet hatte. Trotz einiger Trainingsausfälle konnten die Mädels ihre Kür relativ sicher präsentieren. Sie ritten zur einer sehr schön zusammengeschnitten Musik von Phil Collins.
Bewertet wurde die Kür von zwei Richterpaaren. Hierbei erhielten wir jeweils von beiden Richtergruppen eine A- Note für die Ausführung und eine B- Note für die Gestaltung. Insgesamt kamen wir auf 36,90 Punkte und rangierten uns auf den 6. Platz. Und auch in der Gesamtwertung belegten wir den 6. Platz.

Am späteren Nachmittag kamen unsere Springreiter zum Einsatz. Dort schickten wir insgesamt sechs Reiter an den Start, jeweils zwei für die Klasse E, A** und L.
Den Start machte Jolina Schoop mit Eowin und legt gleich eine fehlerfreie erste Runde ab. Zweite Starterin war Maria Neuhaus mit Sunshine, wobei hier leider direkt am ersten eine Stange fiel. Die Runde wurde trotzdem solide beendet ohne weitere Fehler, allerdings hatten wir somit das erste Streichergebnis. Dieses Mal durfte leider auch nur eine Wertung gestrichen werden. Also ging es sehr spannend in die nächsten Runden.
Im A** startete Katja Strothenke mit Cenzo und absolvierte die Runde sicher und in guter Zeit. Alle Stangen blieben oben und somit hatten wir eine weitere Nullrunde. Als nächstes kam Carla Grett mit Cloud Number Nine. Ebenfalls eine sichere und fehlerfrei Runde, wie zu erwarten. Einen kurzen Schreckmoment gab es dann leider doch in der Ziellinie, denn dort erschreckte sich Ihr Pferd vor den tosenden Applaus und es trennten sich leider die Wege. Doch Carla hatte sich nichts getan und es konnte weiter gehen. Die Runde zählte als Nullrunde, denn Sie war zum Glück schon durch die Ziellinie geritten.
Im L eröffnete Jessica Schlieckmann die erste Runde für die Avenwedder mit Call me Cabitt. Sie ritt eine sichere Runde und blieb auch bei haarscharfen Null Fehlerpunkten. An Sprung neun, dem vorletzten Sprung, drohte die Stange herauszurollen aus der Halterung, doch tat Sie es zum Glück nicht. Somit konnten alle doch wieder etwas ausatmen für den letzten Sprung.
Als letzte Starterin kam Jana Schmidt mit Cassawie. Leider kamen hier trotz einem schnellen Ritt 4 Fehlerpunkte nochmal auf unser Konto.
Folgend musste festgestellt werden, welche Mannschaften nun in den 2. Umlauf kommen. Nach der Zusammenzählung waren wir trotz den Fehlerpunkten im Zwischenergebnis auf Rang 2 positioniert.

Im 2. Umlauf startete erneut Maria Neuhaus mit Sunshine für die E-Tour. Hier gab es diesmal keine Fehlerpunkte und gute Unterstützung aus dem Publikum, besonders von Ihrem Papa Claus der bei jedem Sprung auf der Tribüne mitsprang, mündlich und körperlich.
Im A** ging erneut Carla Grett mit Cloud Number Nine an den Start. Hier wieder eine genauso solide und fehlerfrei Runde, wie vorab schon. Diesmal waren Pferd und Reiter sich auch einig denselben Weg zu gehen.
Für das L startete Jana Schmidt mit Cassawie erneut. Beide brachten eine ganz solide Runde und als schon alle jubeln wollten, fiel dann leider am letzten Sprung doch die Stange herunter und wir erhielten leider 4 Fehlerpunkte. Dennoch belegten wir den 3. Platz und konnten den 4. Platz in der Gesamtwertung halten.

Glückwunsch an alle Reiter, das habt ihr toll gemacht! Vielen Dank an alle Helfer, Zuschauer und den Fan-Club der uns das Jahr über begleitet hat. Glückwunsch und Danke an alle Reiter, die die Wertungsprüfungen über das Jahr mitgeritten sind und uns beim Punktesammeln unterstützt haben!