Kreisstandarte erstmalig in Schloß Holte

Am vergangenen Wochenende fand die Austragung um die Kreisstandarte erstmalig in Schloß Holte statt.

Freitag starteten die Wertungen mit einer Dressurprüfung Kl. A. Vorgestellt von unserer Mannschaftsführerin Annette Grett errungen unsere Ladys mit einer sehr guten Vorstellung den 4. Platz im Gesamtklassement. Das größte Kompliment wurde uns für die tatsächlich perfekt gelungene Volte ausgesprochen. Die Richterinnen hätten uns so gern einen Sonderehrenpreis für diese verteilt, den es natürlich leider nicht gegeben hat. Dennoch werden wir diesen Kommentar wohl nie vergessen. Im Gesamteindruck sahnten wir durch die toll harmonierenden Pferde und Reiterinnen, inklusiv Volte 😉eine 8,4 ab. In der Einzelwertung erreichte Lea Kleinebrummel und ihre Allround-Stute Piratenbraut die beste Note und platzierte sich mit einer 7,8 auf dem dritten Rang.

Samstag stand eine Stilspringprüfung der Kl. A* mit Geländehindernissen auf dem Programm. Leider trafen hier wohl unsere Reiterinnen nicht so den Geschmack des Richterinnen-Teams. Mit großartigen Runden in diesem etwas anderen Parcours konnten ALLE vier Reiterinnen mit ihren Pferden fehlerfrei ins Ziel reiten, was schon mal ein respektierliches Ergebnis ist. Beste Teilnehmerin aus unserer Sicht war unsere `Buschspezialistin` Louise Schelletter mit Eowin, die eine wirklich wunderschöne gleichmäßig gelungene Vorstellung zelebrierte.

Die zweite Teilprüfung ließ uns unglücklicherweise auf den vorletzten Platz zurückfallen. Mit etwas betrübter Miene starteten wir Sonntag in die letzte, entscheidende Teilprüfung. Die Chance auf eine Medaille schien verloren. Wir haben uns trotzdem vorgenommen uns durch das Springen etwas nach vorn zu kämpfen.

Den Auftakt für die Springreiter machte unsere Kreismeisterin Carla Grett. Pfeilschnell und abgeklärt ritt sie ihr Wölkchen ins Ziel. Jana Schmidt und ihr Casi griffen ebenfalls an und unterboten sogar noch die Zeit von Carla und Cloud number nine. Dies ließ auf ein super Gesamtspringergebnis hoffen. Zoe Wulf und ihr Goofy machten es noch einmal spannend, da hier leider ein hauchdünner Netzroller das dritte Fehlerfreie Ergebnis verhinderte. Ein Raunen ging durch die Zuschauerränge, doch es war noch nichts verloren. Denn unser erfahrenstes Paar Katja Strothenke mit ´Clemens´ stand noch auf unserer Liste. Mit fast abgekauten Fingernägeln konnte man die Spannung kaum noch aushalten als Katja in die Bahn kam. Souverän und ebenfalls schnell ritt auch Katja den kürzesten Weg auf den vorletzten Sprung und ließ die Avenwedder jubeln als auch die letzte Stange unberührt in ihren Auflagen verweilte. Hammer! Der Sieg in der Teilprüfung Springen ging an unsere überragende Springmannschaft.

Im Endranking reichte dies sogar noch für die Bronzemedaille. Punktgleich mit Herzebrock-Rheda zählte hier das bessere Ergebnis aus dem Gelände und hieß somit für uns Platz 3. Der Sieg in dieser spannenden Mannschaftswertung ging an den Reitverein Clarholz-Lette. Herzlichen Glückwunsch an Sieger und Platzierte.

Teilnehmer unserer Mannschaft :

Dressur: Anna Neuhaus, Rosenrot; Lea Kleinebrummel, Piratenbraut; Gesa Kröhnert, Captain´s Charly Brown; Louise Schelletter; Ricci-Perlita

Gelände: Lea Kleinebrummel, Piratenbraut; Gesa Kröhnert, Captain´s Charly Brown; Zoe Wulf, Goofy; Louise Schelletter, Eowin

Springen: Carla Grett, Cloud number nine; Jana Schmidt, Cassawie; Zoe Wulf, Goofy; Katja Strothenke, Cenzo

Text: Nina Christohliemke
Fotos: Marsha Stevens