Newsletter Projekt Ersatzbau Reithalle

Newsletter III. – Projekt Ersatzbau Reithalle – Oktober 2023

 

Liebe Mitglieder*innen des RFV Avenwedde e.V.,

 

seit unserem letzten Newsletter ist schon wieder einige Zeit vergangen, und wir freuen uns euch heute über die nächsten Meilensteine für unser Projekt zu informieren:

 

Die Prüfstatik ist in Auftrag gegeben – womit der Startschuss für unseren Ersatzbau gefallen ist.

 

Auch auf unserer Baustelle geht es jetzt sichtbar los: Am Mittwoch, den 11.10.23 wurde mit Abschieben unserer Baugrundstückes begonnen und auch der Baustahl wurde bereits angeliefert. Im nächsten Arbeitsschritt wird der Bauplatz wieder mit Füllsand aufgefüllt, um die benötigte Höhe zu bekommen. Danach kann das Ring-Fundament für die Halle gegossen werden und die für uns gefertigten Ankerplatten können eingelassen werden.

 

Sollte es Fragen geben, sprecht uns Vorstandsmitglieder bitte gerne an!

 

LIEBE GRÜßE EUER VORSTAND

____________________________________________________________________________________________________________________

Newsletter II. – Projekt Ersatzbau Reithalle – Juli 2023

 

Liebe Mitglieder*innen des RFV Avenwedde e.V.,

 

in unserem 2. Newsletter möchten wir euch weitere Informationen zu unserem Ersatzbau geben und auf einzelne Punkte unserer Mitgliederversammlung eingehen.

 

  1. Was soll passieren?

 

Es soll ein neuer Anlaufpunkt für das gemeinschaftliche Beisammensein unseres Vereins entstehen, der Reiten und Voltigieren wieder ohne größere Umwelteinflüsse ermöglicht. Eine Reithalle zukunftsorientiert mit energetischen modernen Standards (energiesparender Beleuchtung, umweltfreundlicher Beregnungsanlage und barrierefreien Zugängen). Der Ersatzbau erhält ein Hufschlagmaß von 25 x 60 m und 5 m Vorraum an der kurzen Seite Richtung Führanlage. Vorerst wird es keine Tribüne an der langen Seite geben.

 

  1. Wie ist der Ablauf der Bauphasen geplant?

 

Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, planen wir zunächst den Reithallenersatzbau in zwei Bauabschnitten. Mittelfristig in ca. 5 Jahren könnte die Halle in einem 3. Bauabschnitt an der Längsseite Richtung Graben um ein Schleppdach für eine Tribünenfläche erweitert werden.

 

  1. Bauabschnitt mit Start im Herbst dieses Jahres:
  • Aufbau Stahlkonstruktion auf Bodenfundamenten und Dach
  • Eingrenzung des Hufschlagmaßes 25×60 m mit Bande
  • Ebbe/Flut Reithallenboden mit entsprechendem Unterbau
  • Notwendige Beleuchtung mit LED
  • Abhängig unserer finanziellen Möglichkeiten und den Spendenbereitschaften erfolgt die Außenverkleidung mit Wandelementen in Klinkeroptik bis 2 m Höhe, Zwischenfläche bis zum Dach wird mit einem Lichtband versehen, Innenseite glattgeschalter Beton, ggf. erfolgt die Verkleidung vorerst teilweise durch ein Windnetz. Es wäre schön, wenn sich für die Verkleidung einer Giebelfront und auch Teile der Längsseiten Sponsoren finden würden (Zusatzkosten ca 15.000 EUR, höherwertige Lichtplatten zur natürlichen Beleuchtung der Halle würden bei ca. 30,000 EUR liegen)
  • Der Aufbau einer Photovoltaikanlage ist gerade in Prüfung

à Ziel bis zu den kalten Wintermonaten: Eine überdachte und sichere Reitmöglichkeit zu schaffen

  1. Bauabschnitt:
  • Halle rundherum mit festen Bestandteilen schließen
  • Innenausbau mit Toiletten, Clubraum, etc.
  • Versuch hierfür weitere Sponsoren und Fördergelder zu akquirieren

 

  1. Kostenplanung 1. Bauabschnitt

Kostenplanung (netto):

  • Planung (Genehmigung und Architekt): 25.000,- €
  • Bodenarbeiten/ Fundamente (Tiefbau): 50.000,- €
  • Hallenkonstruktion (Hallenbau): 420.000,- €
  • Hallenboden (Ebbe/Flut): 62.000,- €
  • Hallendach 40.000,- €
  • Elektro: 30.000,- €

à Summe 1. Bauabschnitt nach derzeitigem Stand: 627.000,- € (Veränderungen/Verschiebungen können sich noch ergeben)

Ein Teil der Planungskosten ist bereits für die Erteilung der Baugenehmigung gezahlt worden.

 

  1. Was bereits für den Ersatzhallenbau passiert, was konnten wir bis jetzt erreichen?

 

Die Stadt Gütersloh hat uns einen Förderzuschuss in Höhe von 20% der Investitionssumme zugesagt. Unsere Hausbank hat uns ihre Unterstützung zugesagt. Es wird ein Darlehen aus dem öffentlichen Mittel Programm NRW.Bank Sportstättenförderung beantragt. Es ist ein Erbbaurechtsvertragsentwurf für die gesamte vom Reitverein genutzte Fläche über 99 Jahre mit dem Grundstückseigentümer ausgehandelt worden. Die Baugenehmigung liegt vor und wir konnten bereits rund 20.000,- € aus unseren Sponsoringveranstaltungen für unser Projekt generieren. Weitere Sponsoringgelder sind wir derzeit bemüht zu generieren.

 

  1. Ein „kleiner“ Beitrag jedes Einzelnen Vereinsmitgliedes ist zur Verwirklichung unsers gemeinschaftlichen Projekts zwingend notwendig

 

Zur Finanzierung des Ersatzbaues und auch zum Erhalt des städtischen Förderzuschusses ist ein Beitrag jedes „Einzelnen“ erforderlich. Dies könnte durch eine Sonderzahlung je Mitglied erfolgen. Hierzu schlug der Vorstand eine Sonderzahlung in Höhe von 100,00 EUR je Mitglied (egal ob aktiv, passiv, Rentner, Jugendlich oder Erwachsen) im Jahr 2023 vor.

 

Der Vorschlag wurde bereits in der Einladung zur Jahreshauptversammlung angekündigt und die Versammlung hat an dem Abend intensiv über den Vorschlag diskutiert. Letztendlich hat die deutliche Mehrheit der Versammlung diesem Vorschlag zugestimmt. Der Kreditaufnahme wurde ebenfalls mehrheitlich zugestimmt.

 

In den nächsten Wochen werden wir alle Vereinsmitglieder schriftlich über die Sonderzahlung und den Zeitpunkt des Einzugs der Sonderzahlung voraussichtlich im November 2023 informieren. Als Alternative wird auch eine Ratenzahlungsmöglichkeit angeboten.

 

Zukünftig kommen wir um eine Anpassung der Jahresbeiträge ab 2024 um 10,-€ je Mitglied nicht herum. Mit Aufwertung der Reitanlage ist auch die Anpassung der Anlagennutzungen je Monat um 5,- € auf 20,- € unumgänglich, sobald die Halle nutzbar ist.

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr liebe Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Avenwedde diese Zahlungen mittragt und an das Fortbestehen unseres Vereins glaubt. Dies ist absolut nicht selbstverständlich und beweist, dass wir auch in schwierigen Zeiten alle – EINIG UND TREU – für unser gemeinsames Ziel, unsere Zukunft, kämpfen!

 

Sollten sich zu den ein oder anderen Dingen noch Fragen ergeben, stehen wir gerne Rede und Antwort – sprecht uns einfach an!

 

EUER VORSTAND

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Newsletter I. – Projekt Ersatzbau Reithalle – Mai 2023

Liebe Mitglieder*innen des RFV Avenwedde,

 

am 21. April konnten wir euch endlich darüber informieren, dass die Stadt Gütersloh uns die Baugenehmigung für unseren Reithallenersatzbau erteilt hat.

Seitdem haben wir intensive Gespräche im Vorstand mit Bauunternehmern und Banken geführt. Gerne möchten wir euch hierzu auf den aktuellen Stand bringen:

 

  1. Vorbereitungsarbeiten auf unserem Bauplatz

Einige von euch haben es bestimmt schon gesehen: Es ist bereits mit den Erdarbeiten auf unserem Bauplatz gestartet worden. Im ersten Schritt ist die Grasnarbe entfernt worden. Außerdem ist bereits vor einigen Wochen der exakte Standort der Halle ausgemessen worden. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr vier kleine Holzpfähle aus der Erde gucken sehen. Diese markieren die vier Eckpunkte unserer Reithalle.

Leider bedeuteten diese ersten Arbeiten nicht, dass wir auch mit dem Bau beginnen. Diese Vorbereitungsarbeiten haben lediglich stattgefunden, damit zu unserem Turnier am Fronleichnams Wochenende, wie im vergangenen Jahr, eine Abreitemöglichkeit besteht.

  1. Planung in zwei Bauabschnitten

Zurzeit planen wir den Reithallenersatzbau in zwei Bauabschnitte aufzuteilen. Oberstes Ziel im ersten Abschnitt ist es wieder ein Dach über dem Kopf zu bekommen. Das bedeutet, dass zunächst eine überdachte Reitfläche, die mit Windnetzen geschützt ist, gebaut werden soll. Erst im zweiten Bauabschnitt in den kommenden Jahren werden Wände und Sozialräume nachgerüstet.

  1. Finanzierung
    1. Stadt & Banken

Die Stadt Gütersloh hat unser bereits die Zusage erteilt 20% unserer Bausumme zu fördern. Des Weiteren führen wir noch Gespräche mit der NRW-Bank über ein Förderdarlehen. Genaueres werden wir euch auf der Mitgliederversammlung am 14.06.2023 berichten.

  1. Aktionen

Zusätzlich zum Förderdarlehn und der Unterstützung der Stadt benötigen wir weitere finanzielle Mittel, um den Reithallenbau realisieren zu können. Mit unserem Ponyreiten, Spendenlauf, Verkauf von Selbstgemachten und Flohmarkt besuchen konnten wir im vergangenen Jahr bereits 20.000, – € an Spenden generieren. Daran möchten wir gerne anknüpfen und bieten von Juni bis September an jedem ersten Samstag im Monat nachmittags wieder Ponyreiten an. Sollte ihr noch andere Ideen für Spendenaktionen haben oder uns an diesen Nachmittagen unterstützen wollen, meldet euch bei uns!

  1. Finanzielle Unterstützung

Alle Informationen wie ihr uns direkt finanziell unterstützen könnt, findet ihr HIER

  1. Eigenleistungen am Neubau

Um die Baukosten möglichst gering zu halten, müssen wir, genau wie damals beim Bau der großen Halle, alle gemeinsam mit anpacken. Wir sind unser sicher, dass wir gemeinsam den Neubau schaffen können! Bitte überlegt euch, welche (speziellen) handwerklichen Fähigkeiten ihr einbringen und ob ihr Familienmitglieder oder Freunde als Bauhelfer gewinnen könntet.

  1. Ausblick auf Mitgliederversammlung

Auf unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 14.06.2023 ab 19:30 Uhr auf unsere Vereinsgelände werden wir euch auch über weitere Details zum Neubau informieren.

Zudem möchten wir auch über die Organisation eurer Eigenleistungen auf freiwilliger Basis am Neubau sprechen. Bitte kommt deshalb zahlreich zur Mitgliederversammlung, informiert euch und bringt euch in die Diskussionen mit ein.

 

EUER VORSTAND