- Newsletter Projekt Ersatzbau Reithalle
Liebe Mitglieder*innen des RFV Avenwedde,
am 21. April konnten wir euch endlich darüber informieren, dass die Stadt Gütersloh uns die Baugenehmigung für unseren Reithallenersatzbau erteilt hat.
Seitdem haben wir intensive Gespräche im Vorstand mit Bauunternehmern und Banken geführt. Gerne möchten wir euch hierzu auf den aktuellen Stand bringen:
- Vorbereitungsarbeiten auf unserem Bauplatz
Einige von euch haben es bestimmt schon gesehen: Es ist bereits mit den Erdarbeiten auf unserem Bauplatz gestartet worden. Im ersten Schritt ist die Grasnarbe entfernt worden. Außerdem ist bereits vor einigen Wochen der exakte Standort der Halle ausgemessen worden. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr vier kleine Holzpfähle aus der Erde gucken sehen. Diese markieren die vier Eckpunkte unserer Reithalle.
Leider bedeuteten diese ersten Arbeiten nicht, dass wir auch mit dem Bau beginnen. Diese Vorbereitungsarbeiten haben lediglich stattgefunden, damit zu unserem Turnier am Fronleichnams Wochenende, wie im vergangenen Jahr, eine Abreitemöglichkeit besteht.
- Planung in zwei Bauabschnitten
Zurzeit planen wir den Reithallenersatzbau in zwei Bauabschnitte aufzuteilen. Oberstes Ziel im ersten Abschnitt ist es wieder ein Dach über dem Kopf zu bekommen. Das bedeutet, dass zunächst eine überdachte Reitfläche, die mit Windnetzen geschützt ist, gebaut werden soll. Erst im zweiten Bauabschnitt in den kommenden Jahren werden Wände und Sozialräume nachgerüstet.
- Finanzierung
- Stadt & Banken
Die Stadt Gütersloh hat unser bereits die Zusage erteilt 20% unserer Bausumme zu fördern. Des Weiteren führen wir noch Gespräche mit der NRW-Bank über ein Förderdarlehen. Genaueres werden wir euch auf der Mitgliederversammlung am 14.06.2023 berichten.
- Aktionen
Zusätzlich zum Förderdarlehn und der Unterstützung der Stadt benötigen wir weitere finanzielle Mittel, um den Reithallenbau realisieren zu können. Mit unserem Ponyreiten, Spendenlauf, Verkauf von Selbstgemachten und Flohmarkt besuchen konnten wir im vergangenen Jahr bereits 20.000, – € an Spenden generieren. Daran möchten wir gerne anknüpfen und bieten von Juni bis September an jedem ersten Samstag im Monat nachmittags wieder Ponyreiten an. Sollte ihr noch andere Ideen für Spendenaktionen haben oder uns an diesen Nachmittagen unterstützen wollen, meldet euch bei uns!
- Finanzielle Unterstützung
Alle Informationen wie ihr uns direkt finanziell unterstützen könnt, findet ihr HIER
- Eigenleistungen am Neubau
Um die Baukosten möglichst gering zu halten, müssen wir, genau wie damals beim Bau der großen Halle, alle gemeinsam mit anpacken. Wir sind unser sicher, dass wir gemeinsam den Neubau schaffen können! Bitte überlegt euch, welche (speziellen) handwerklichen Fähigkeiten ihr einbringen und ob ihr Familienmitglieder oder Freunde als Bauhelfer gewinnen könntet.
- Ausblick auf Mitgliederversammlung
Auf unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 14.06.2023 ab 19:30 Uhr auf unsere Vereinsgelände werden wir euch auch über weitere Details zum Neubau informieren.
Zudem möchten wir auch über die Organisation eurer Eigenleistungen auf freiwilliger Basis am Neubau sprechen. Bitte kommt deshalb zahlreich zur Mitgliederversammlung, informiert euch und bringt euch in die Diskussionen mit ein.